Ihr Fernseminar für verständliche Botschaften

12 Lektionen Texterwissen

  • Hoher Praxisbezug zu Ihren Themen
  • Leicht verständlich durch gehirngerechten Aufbau
  • Viele Aufgaben zu Ihren persönlichen Texten

Profi-Feedback zu jeder Übung

  • Experten überprüfen Ihre texte
  • Zeigt konkret Ihre Optimierung-Chancen
  • So sind alle Ihre Texte klar verständlich und Top-Verkäufer

Persönliches Coaching

  • Regelmäßiges, persönliches Coaching
  • Klärt Ihre individuellen Fragen
  • Erleichtert Ihnen, Ihr Wissen auf eigene Texte anzuwenden

Über das Texterseminar:

Lektion 1: Der Verkaufstext

  • Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser gewinnen
  • Warum sich Menschen mit Informationen beschäftigen
  • So funktioniert Lesen
  • Grundlagen Blickverläufe
  • Leserlichkeit verbessern

Lektion 2: Professionelles Schreiben

  • Das Briefing
  • Schreibblockaden überwinden
  • Argumentations-Ketten: Schritt für Schritt den Leser führen

Lektion 3: Werbebrief und Korrespondenz

  • Layout im Brief
  • Einstiegs-Techniken für den ersten Absatz
  • Ausstieg, PS und Unterschrift
  • Information vs. Kommunikation
  • Mit Kundenbriefen erfolgreich werben

Lektion 4: Text-Techniken und Werkzeuge

  • Der Feinschliff: Verben, Wortmonster und Fremdwörter
  • Arbeiten mit Satzzeichen
  • Ihr Redigiersystem: In 11 Schritten zum Reintext

Lektion 5: Mailings und Anzeigen

  • Die Führung zur Reaktion
  • Anreden und Anschriften
  • Mailing und Internet
  • Wie Anzeigentexte wirken
  • So wird Ihre Anzeige wahrgenommen

Lektion 6: Bildhaftes Schreiben

  • Wie sprachliche Bilder wirken
  • Wer textet hat „Bildregie“
  • Metaphern und Redewendungen
  • Vorsicht Falle: Bild-Irrtümer und sprachliche Fehlgriffe

Lektion 7: Unternehmenssprache und Tonalität

  • Marken und was sie für das Texten bedeuten
  • Definitionen: Corporate Identity, Corporate Text und Corporate Design
  • Das „schreibende Ich“

Lektion 8: Prospekt und Katalog

  • So starten Sie Ihre Konzeption
  • So wandert das Auge des Lesers über die Seite
  • Text: Emotionalisierung durch Verben
  • So führen Sie den Leser zur Reaktion
  • Falztechniken und Best-Practice-Beispiele

Lektion 9: Kreativitätstechniken + Headlines

  • Kreativkick: Mind-Mapping für Texter
  • Wie Sie Meetings zu Ideen-Fundgruben machen
  • Headline und Betreff
  • Headlines, Claims, Slogans

Lektion 10: Pressearbeit + PR

  • Wie Sie Ihren Presseverteiler aufbauen
  • Die Arbeitsabläufe in Redaktionen verstehen
  • Die Merkmale einer Kundenzeitschrift

Lektion 11: Texten für Internet + Suchmaschinen

  • Teaser texten
  • Das Texten von AdWords-Anzeigen (SEA)
  • Texten für Suchmaschinen
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Lektion 12: Newsletter + E-Mails

  • Blickverläufe im Newsletter
  • Aufbau und Struktur Ihres Newsletters
  • Versandzeitpunkt und -raten
  • Spamfilter umschreiben
  • Mit starken Headlines in den Text führen

Lektion 1: Der Verkaufstext

  • Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser gewinnen
  • Warum sich Menschen mit Informationen beschäftigen
  • So funktioniert Lesen
  • Grundlagen Blickverläufe
  • Leserlichkeit verbessern

Lektion 2: Professionelles Schreiben

  • Das Briefing
  • Schreibblockaden überwinden
  • Argumentations-Ketten: Schritt für Schritt den Leser führen

Lektion 3: Werbebrief und Korrespondenz

  • Layout im Brief
  • Einstiegs-Techniken für den ersten Absatz
  • Ausstieg, PS und Unterschrift
  • Information vs. Kommunikation
  • Mit Kundenbriefen erfolgreich werben

Lektion 4: Text-Techniken und Werkzeuge

  • Der Feinschliff: Verben, Wortmonster und Fremdwörter
  • Arbeiten mit Satzzeichen
  • Ihr Redigiersystem: In 11 Schritten zum Reintext

Lektion 5: Mailings und Anzeigen

  • Die Führung zur Reaktion
  • Anreden und Anschriften
  • Mailing und Internet
  • Wie Anzeigentexte wirken
  • So wird Ihre Anzeige wahrgenommen

Lektion 6: Bildhaftes Schreiben

  • Wie sprachliche Bilder wirken
  • Wer textet hat „Bildregie“
  • Metaphern und Redewendungen
  • Vorsicht Falle: Bild-Irrtümer und sprachliche Fehlgriffe

Lektion 7: Unternehmenssprache und Tonalität

  • Marken und was sie für das Texten bedeuten
  • Definitionen: Corporate Identity, Corporate Text und Corporate Design
  • Das „schreibende Ich“

Lektion 8: Prospekt und Katalog

  • So starten Sie Ihre Konzeption
  • So wandert das Auge des Lesers über die Seite
  • Text: Emotionalisierung durch Verben
  • So führen Sie den Leser zur Reaktion
  • Falztechniken und Best-Practice-Beispiele

Lektion 9: Kreativitätstechniken + Headlines

  • Kreativkick: Mind-Mapping für Texter
  • Wie Sie Meetings zu Ideen-Fundgruben machen
  • Headline und Betreff
  • Headlines, Claims, Slogans

Lektion 10: Pressearbeit + PR

  • Wie Sie Ihren Presseverteiler aufbauen
  • Die Arbeitsabläufe in Redaktionen verstehen
  • Die Merkmale einer Kundenzeitschrift

Lektion 11: Texten für Internet + Suchmaschinen

  • Teaser texten
  • Das Texten von AdWords-Anzeigen (SEA)
  • Texten für Suchmaschinen
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Lektion 12: Newsletter + E-Mails

  • Blickverläufe im Newsletter
  • Aufbau und Struktur Ihres Newsletters
  • Versandzeitpunkt und -raten
  • Spamfilter umschreiben
  • Mit starken Headlines in den Text führen

Ihre Investition lohnt sich, denn Sie erzielen:

Mehr Verkauf

  • Vorteile werden durch persönliches Coaching noch verkaufsaktiver übersetzt.

Mehr Response

  • Garantiert durch Profi-Feedback.
  • Höhere Text-Qualität mit Redaktions-Unterstützung.

Klare Führung

  • Durch die vielen Aufgaben lernen Sie mit jedem Wort klar zu führen.

  • Jedes Thema überzeugend kommunizieren.

Verständlichere Aussagen

  • Auch schwierige Inhalte formulieren Sie mit Experten-Hilfe einfach.

  • Unangenehmes leichter positiv ausdrücken.

Das beherrschen Sie nach dem Fernseminar

  • Verständlich + verkaufsstark zu texten.
  • Botschaften präzise zu übermitteln.
  • Schwierige Inhalte einfach darzustellen.
  • Aussagen auf den Punkt zu bringen.
  • Mit Worten zu überzeugen und zu begeistern.

Sie haben Fragen?

Wir sind für Sie da.

 Per Telefon:
0821 7 41 90 360 

@
 Per E-Mail:
info(at)textakademie.de

Wieso das Fernseminar?

Frei Zeiteinteilung

Sie selbst können entscheiden wann Sie die Schulungen lesen und sind nicht an vorgegebene Zeiten gebunden

Keine Reisekosten

Sie können ganz entspannt von zu Hause aus den Lernstoff aufnehmen ohne das Sie eine längere Reise auf sich nehmen müssen

Profi Feedback Gespräche per Telefon

Sie können jederzeit einen Termin ausmachen, indem wir gemeinsam Ihre Texte bearbeiten und Ihnen professionelles Feedback geben

Wieso das Fernseminar?

Frei Zeiteinteilung

Sie selbst können entscheiden wann Sie die Schulungen lesen und sind nicht an vorgegebene Zeiten gebunden

Keine Reisekosten

Sie können ganz entspannt von zu Hause aus den Lernstoff aufnehmen ohne das Sie eine längere Reise auf sich nehmen müssen

Profi Feedback Gespräche per Telefon

Sie können jederzeit einen Termin ausmachen, indem wir gemeinsam Ihre Texte bearbeiten und Ihnen professionelles Feedback geben

„Jetzt verstehe ich, warum viele Menschen nur bei der Textakademie ein Seminar besuchen wollen…

…und dafür viele Kilometer reisen. Diese Seminartage haben uns eine klare Umsatzsteigerung gebracht.“ 

Jürgen Stanek, Geschäftführer Rexago GmbH

FAQ

Welche Voraussetzungen für das Texterseminar muss ich erfüllen?

Keine. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig texten. Spätestens nach dem Texterseminar. Schulische oder universitäre Schwerpunkte sind zweitrangig. Verständnis für Sprache, Grammatik und Rechtschreibung ist für Sie selbstverständlich.

Da ein großer Teil der schreibenden Zunft aus Quereinsteigern besteht, hat das Auswirkungen auf die Teilnehmer-Struktur in den Texterseminaren.

Wo finden die Texterseminare statt?

In Ballungsgebieten: In Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Stuttgart, Nürnberg und München.
Hier ist eine Übersicht unserer Veranstaltungs-Hotels:

  • Berlin | Arcotel John F
  • Hamburg | Madison Hotel
  • Düsseldorf | Renaissance Düsseldorf Hotel
  • Frankfurt / Main | The Rilano Hotel Frankfurt-Oberursel
  • Stuttgart | Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
  • München | AMEDIA Hotel Vitalis
Hotel-Übernachtung und Anfahrt

Die Hotel-Übernachtung und Anfahrt organisieren Sie selbst. Von uns erhalten Sie zu Ihrer Seminar-Anmeldung eine Wegbeschreibung samt den Kontaktdaten zum Seminar-Hotel. Hieraus geht auch hervor, ob wir Arrangements zu Sonder-Konditionen aushandeln konnten.

Falls ja, berufen Sie sich direkt bei der Buchung darauf. Anderenfalls lohnt es sich, bei den gängigen Buchungs-Portalen und direkt beim Hotel die aktuellen Preise zu erfragen. So gehen Sie sicher, dass Sie den besten Preis erhalten.

Stornierung: Sie können am Texterseminar nicht teilnehmen?

Krankheit, eine dringende Verpflichtung oder eine Termin-Kollision: Nur dringende Gründe verhindern eine Seminar-Teilnahme. Allerdings beschäftigen uns die Planungen für ein Seminar nicht Tage vor Seminar-Beginn, sondern Wochen. Deshalb sind wir darauf angewiesen, möglichst früh Klarheit zu haben. Sollten Sie am Seminar nicht teilnehmen können, so teilen Sie uns das rechtzeitig mit.

Immer kostenlos stornieren Sie, wenn …

  • Sie uns einen Ersatz-Teilnehmer nennen, sich für einen Ersatz-Termin entscheiden oder bis 30 Tage vor Seminar-Datum absagen.

Kosten entstehen, wenn …

  • Sie bis 14 Tage vor Seminar-Datum absagen (dann sind 80 % der Teilnehmer-Gebühr fällig).
  • Sie weniger als 14 Tage vor dem Seminar stornieren (dann behalten wir die gesamte Teilnehmer-Gebühr ein).
Was passiert wenn wir einen Termin absagen müssen?

Wenn wir von unserer Seite aus ein Seminar absagen oder verschieben, so helfen wir Ihnen, dass Sie die gebuchte Übernachtung kostenfrei stornieren können. Das gelingt uns dann, wenn Sie direkt über das Hotel gebucht haben.

Buchungen über Hotel-Portale nehmen wir von diesem Angebot aus, da wir hierauf keinen Einfluss haben. Sagen möchten wir allerdings auch, dass Seminare von unserer Seite aus nur in Notfällen abgesagt bzw. verschoben werden. Und das kam erfreulicherweise in den letzten Jahren selten vor.

Nach dem Texterseminar: Wie geht’s weiter?

Nach dem Seminar begleiten wir Sie ein Stück weit auf Ihrem Texter-Weg.

Wir schenken Ihnen nach dem Texterseminar ein 20 minütiges Telefon-Coaching und sind auch weiterhin für Sie da. Auf einfachem Wege: Sie nehmen Kontakt zu uns auf und wir helfen Ihnen. Schnell und direkt. Schließlich sind wir auch neugierig darauf, wie Sie mit dem Erlernten zurechtkommen.

Gut zu wissen

  • Am Seminar-Tag ist für alles gesorgt: Um die Schreib-Unterlagen und Verpflegung kümmern wir uns.
  • Bringen Sie Ihre Texte mit ins Seminar. So üben Sie gleich an Ihren eigenen Beispielen und wenden das Gelernte sofort an.
  • Ihre individuelle Text-Optimierung: Ein 20-minütiges Telefon-Coaching zu Ihren eigenen Texten mit Ihrem gesamten Team.
  • Als Texterseminar-Teilnehmer erhalten Sie Rabatte für weitere Textakademie-Veranstaltungen, wenn Sie Ihre Texter-Kompetenz weiter vertiefen möchten.

Immer inklusive

  • Analyse Ihrer Texte
  • Arbeits-Unterlagen (Seminar-Ordner und Stifte)
  • Nachbetreuung und intensives Text-Coaching
  • Mittagsmenü, Snacks + Getränke
  • Teilnahme-Zertifikat